Das Projekt

Wie alles begann ...

Bereits noch zu Lebzeiten von Ueli Kohler stand die Frage der Nachfolge im Raum. Verschiedene Ansätze wurden geprüft, doch keiner stellte sich als zufriedenstellend heraus. Die Jahre vergingen. Nach dem Tod von Ueli Kohler führte Doris Kohler (Jg. 1944) den Hof weiter in die Zukunft. Sie bestellte die Felder mit der Hilfe eines Nachbarlandwirten, entrümpelte kräftig und stellte den Hof wieder intakt. Für alle Familienmitglieder war jedoch klar, dass dies keine nachhaltige Lösung war. 2017 führte die Familie, unter der Leitung von Thomas Gröbly, den ersten Workshop mit verschiedenen Menschen durch, an welchem Zukunftsideen diskutiert wurden. Doch damals war es noch zu früh dafür ...

 

Drei Jahre später absolvierte Andreas Schärer an der Hochschule Osnabrück die Ausbildung zum Bruttonational Praktiker. Eine Vertiefungsarbeit widmete er dem "Haus des Glücks". Während seiner Arbeit verschmolzen seine Überlegungen und der familieneigene Hof zum Projekt "Glück-Hof Baldegg Baden".

 

Die drei Grundsätze des Bruttonationalglücks bilden das Fundament des Projektes Glück-Hofs (Verbindung statt Trennung):

  • Verbindung zur Natur
  • Verbindung zu sich selber
  • Verbindung zu den anderen.

 

So starteten Doris Kohler, Andreas Schärer und Sandra Kohler das Projekt Glück-Hof im Herbst 2020.

Startschuss zur konkreten Umsetzung der neuen Vision gab die Ankunft von den beiden Eseln Lui und Edi am 15. August 2022.

 

Mittlerweile sind wir eine grosse, immer weiter wachsende Gemeinschaft.

Seit 1. Januar 2023 ist die Glück-Hof Betriebs GmbH die Pächterin des Hofes und des Landes und bewirtschaftet alles.

 

Landwirtschaft im Einklang mit Mensch, Tier und Natur
Wir betreiben auf dem Glück-Hof regenerative Landwirtschaft nach der Philosophie der Permakultur und der Solidarischen Landwirtschaft. Auf 28 ha Land wollen wir zeigen, dass der Anbau von Nahrungsmitteln im Einklang mit Mensch, Tier und Natur möglich ist.

Der Glück-Hof ist ein Leuchtturm für eine neue Art der Landwirtschaft. Ein Ort, an dem sich die Menschen begegnen und gemeinsam wieder ein tiefes Verständnis für die Produktion von gesunden Nahrungsmitteln entwickeln.

Der Glück-Hof ist auch eine Schule

Schulungsangebote und Workshops für Erwachsene und für Kinder zu Themen rund um die regenerative Landwirtschaft und die Permakultur sind nebst der Landwirtschaft ein wichtiges Standbein des Glück-Hofs. Wissen und Erfahrungen werden ausgetauscht und allen zugänglich gemacht.

Tiere als Teammitglieder

Wir betreiben den Hof nach einem vegi-veganen Ansatz. Die Tiere leben nicht als Nutztiere oder für die Fleischproduktion bei uns. Auf dem Glück-Hof wirken sie als Teammitglieder zusammen mit den Menschen in der Permakultur mit. Sie liefern wertvollen Mist, fressen Schnecken und Engerlinge und graben den Boden um. Und sie sind Balsam für die Menschenseele.